Dienstag, 6. November 2018

06-11-18

 


#tagsechs
Heute gehen wir einer eher lästigen Arbeit nach. Einer, die man gerne, auch ich selbst, immer vor sich her schiebt, die aber viel mit einem macht, ganz unbewusst, ohne, dass man es wirklich merkt.
Heute widmen wir uns unserem digitalen Postfach, der Ablage, dem Spam-Ordner. Allem. Wir leben im digitalen Zeitalter. Viele Internetseiten und Firmen bieten uns Werbemails an, die uns über aktuelle Angebote Auskunft geben sollen, wir geben unsere Daten (Mail-Adresse) beherzt her und lassen uns berieseln, mal mehr, mal weniger interessiert.
Brauchen wir das? Je voller der Posteingang, desto mehr denkt unser Gehirn, dass wir noch unerledigte Aufgaben zu bewältigen haben, ähnlich verhält es sich mit Spam-Mails. So lang wir ungelesene E-Mails haben, setzt das unterbewusst unter Druck, da etwas unbearbeitet, da ungelesen, ist.
Klingt ziemlich dumm, ist aber eine nachgewiesene Tatsache. Brauchen wir denn all diese Infonachrichten voller Werbung? Sind denn unsere Social Media Kanäle nicht mittlerweile schon zu Genüge mit Werbung gefüllt? Reicht es nicht, wenn wir uns in dem Moment, wenn wir etwas benötigen die dafür relevante Werbung raussuchen?
Die Anbieter haben das erkannt und bieten größtenteils Onlinebroschüren an. Was auch im Sinne der Nachhaltigkeit die lästigen Werbezeitungen im Briefkasten vermeiden würde.
Wie wär's wenn du mal nachschauen würdest, wie es um dein Postfach stehst. Brauchst du den Rossmann oder DM Newsletter wirklich? Heute solltest du dich von unnötigen Newslettern trennen und Postfachleichen entsorgen. Brauchst du die Reiseunterlagen von vor zwei Jahren noch? Oder die Mails vom ehemaligen Arbeitgeber?
Dateien, die du noch brauchst, solltest du herunterladen und ein wenig Ordnung schaffen. Nachrichten, die du noch aufheben möchtest, kannst du in Unterordner verfrachten.
Probiere es aus. Fühlt sich ein leerer Posteingang nicht befreiend an?
Erzähl mir, wie es gelaufen ist. Versuche nicht zu viel Zeit dafür in Anspruch zu nehmen, aber dennoch gründlich zu sein. Ich bin gespannt. Ciaomiao Liz

#minimalism #Minimalizmuschallenge #novemberchallenge #challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen